Projektstand für zwei Tennis-Allwetterplätze

Einstimmige Zustimmung der Tennisabteilung-Mitglieder zum Bau ganzjährig bespielbarer Tennis-Allwetterplätze

In der letzten Ratssitzung vor den Sommerferien am 15. Juli hat der Stadtrat einstimmig die Zuschussgewährung für die Sanierung zweier Tennis-Sandplätze des SV Lüxem in Allwetter-Freiluftplätze beschlossen. Maximaler Zuschuss 7.500 €. Eine gute Gelegenheit für einen Zwischenbericht zum aktuellen Stand der geplanten Baumaßnahme.

Rückblick
Der Abteilungsvorstand der Tennisabteilung hat Ende März dieses Jahres einen zukunftsweisenden Beschluss gefasst. Ausgelöst durch Anregungen aus dem Kreis der Mitglieder wurde einstimmig beschlossen, die Sanierung der Tennis-Sandplätze 1 und 2 durch Umwandlung in Allwetterplätze zeitnah zu realisieren. Der SVL-Gesamtvorstand begrüßt dieses Projekt und signalisierte Unterstützung. Mit der Firma Sportas, Spezialist für Allwetterplätze, wurden die Möglichkeiten der Umsetzung erörtert.
Die Bearbeitung zur Beantragung und Abwicklung der für die Finanzierung unverzichtbar notwendigen Zuschüsse vom Sportbund Rheinland, Landkreis Bernkastel-Wittlich und Stadt Wittlich, wurde vom Vorstand Wolfgang Rippinger übertragen. Der Antrag mit allen geforderten Anlagen und einer ausführlichen Begründung wurde zeitnah erstellt. Daraufhin wurde am 26. April der Zuschussantrag Herrn Bürgermeister Joachim Rodenkirch vorgestellt und eine Kopie ausgehändigt. Dieser bezeichnete den Antrag als schlüssig, nachvollziehbar in der Argumentationskette und zukunftsperspektivisch notwendig für den Tennissport. Unmittelbar nach diesem Termin im Stadthaus wurde der Antrag Herrn Manfred Wagner, dem Sportkreisvorsitzenden, übergeben, der Kopien an den Sportbund und der Kreisverwaltung weiterreichte.

Mitglieder einstimmig für die Maßnahme
Die Mitglieder der Tennisabteilung wurden am 11. Juni in der ordentlichen Mitgliederversammlung umfassend über das Projekt „Allwetterplätze“ informiert. Einstimmig sprachen sich die Mitglieder für das Projekt aus. Das vorläufige Finanzierungsvolumen beträgt 77.700 €. Nach diesem Mitgliedervotum erteilte der Vorstand der Firma Sportas am 13.7.2021 unter Finanzierungsvorbehalt (Bewilligung der Zuschüsse in Höhe von 52.500 €) den Auftrag.

Auf einem guten Weg
Von den Zuschussgebern (Sportbund, Kreis Bernkastel-Wittlich und Stadt Wittlich) bewilligte als erster am 15. Juli der Wittlicher Stadtrat den beantragten Zuschuss in Höhe von 7.500 €. Eine Freigabe der Mittel wird nach Verabschiedung des städtischen Haushalts 2022 für Anfang 2022 erwartet. Nur, wenn bis zu diesem Zeitpunkt auch die Bewilligungsbescheide vom Sportbund und des Kreises vorliegen, kann der mit der Firma Sportas geplante Baubeginn im März/April 2022 eingehalten werden. Im ständigen Informationsaustausch mit den Entscheidungsträgern versprechen die kommenden Monate noch viel Spannung.

gez. Wolfgang Rippinger am 31. Juli 2022