Jörg Ehlen zum Thema “Corona Virus und der SVL”

Liebe Mitstreiter im SVL,
wir befinden uns in einer außergewöhnlichen, dynamischen und äußerst schwierigen Zeit. Niemand hätte noch letzte Woche wohl eine solche Entwicklung vorausgesagt; niemand weiß wohl was uns in den nächsten Tagen, Wochen, vielleicht Monaten, bevorsteht.
Das öffentliche Leben soll weitestgehend zum Stillstand gebracht werden. Auch die Aktivitäten im SV Lüxem ruhen. Bis auf weiteres gibt es in den Abteilungen keinen Spiel-, Trainings- und Wettkampfbetrieb; auch Vereinsveranstaltungen und Vereinsversammlungen werden bis auf weiteres nicht stattfinden. Die Sportanlage im Grünewald ist vorerst geschlossen.

Wie geht es weiter?

An die Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Fußball ist kurzfristig wohl ebenso wenig zu denken wie in den anderen Abteilungen. Unser Partnerverein Earls Barton United FC aus England wird an Ostern nicht zu uns kommen. An unser geplantes Open-Air-Konzert an Pfingsten (mit dem entsprechenden organisatorischen Vorlauf) ist realistischer Weise nicht mehr zu denken. Unseren Familienwandertag am 1. Mai mit überschaubarem Aufwand halten wir zunächst „offen“. Ob unter diesen Umständen bei aller Ungewissheit die nächste Ausgabe der Vereinszeitung erscheint, werden wir kurzfristig sehen, ein Redaktionsschluss ist aber zunächst festgelegt. Auch finanziell wird diese Zeit im SV Lüxem nicht spurlos vorübergehen. Der Vorstand arbeitet weiter, einen „Stillstand“ in der Vereinsarbeit werden wir uns nicht erlauben (können).

Viel wichtiger ist jetzt aber die Gesundheit aller unserer Mitglieder und Freunde! Das steht an oberster Stelle der Prioritätenliste und danach kommt lange nichts…

Bei der aktuellen Entwicklung der Infektionszahlen ist davon auszugehen, dass leider auch Mitglieder unseres Vereins vom Coronavirus befallen werden, dass Mitglieder unseres Vereins Zeiten in häuslicher Quarantäne verbringen müssen. Wir haben viele Mitglieder, die zu den Risikogruppen zählen und noch weniger als andere am öffentlichen Leben teilnehmen sollten, noch nicht einmal Einkäufe unternehmen sollten.

Falls Ihr hiervon betroffen seid oder werdet, falls Ihr Personen mit diesen Merkmalen aus dem Umfeld des Vereins kennt: Zögert bitte nicht und sprecht uns im Vorstand an, solltet Ihr oder andere Personen aus dem SVL und seinem Umfeld Unterstützung bei der Versorgung benötigen. Ein Verein ist eine Solidargemeinschaft, dies gilt gerade auch jetzt! Stehen wir gemeinsam auch diese schwierige Zeit durch!

Wir nutzen gerne das abgewandelte Kürzel SVL als „Sport Vereint Lüxem“ – dies gilt auch außerhalb unserer Sportstätten und JETZT ERST RECHT!

Bitte leitet diese E-Mail in Eure Gruppen, Mannschaften und Abteilungen weiter!

Bleibt bitte gesund und wir sehen uns spätestens wenn WIR den Virus wieder im Griff haben und nicht mehr umgekehrt – dann gerne auch auf unserer Sportanlage und wieder in großer geselliger Runde!

Alles Gute wünscht Euch und Euren Familien der Vorstand des SVL!