TV-Artikel: Der SV Lüxem wird mit 90 Jahren attraktiver

Trierischer Volksfreund vom 1.6.2018

Zum Geburtstag gönnt sich der Sportverein eine Schönheitskur und einen Anbau, der zum Jubiläumsfest fertig werden sollen.

Viel Zeit, Geld und massig Muskelkraft haben die Mitglieder des Sportvereins Lüxem in den vergangenen drei Jahren in ihre Vereinsanlage im Grünewald investiert.

Wolfgang Rippinger (links), Leiter des Umbau-Projektteams, Alois Simon (rechts), Mitglied des Projektteams, und Bauarbeiter Uwe Steffny am Herz des Vereins im Grünewald. Alle Fotos: Christian Moeris

Tennishaus – Wenn man das nagelneue Tennishaus mit Aufenthaltsraum, Terrasse, Umkleiden, Küche und Sanitäranlagen sieht, dann muss man sagen: Die Mühen der Vereinsmitglieder, die dort auch in Eigenleistung viele Stunden ihrer Freizeit geopfert und gearbeitet haben, haben sich schon jetzt gelohnt. Dabei sind die Bauarbeiten zur Vergrößerung des Vereinshauses mit den Umkleiden der Fußballer und einer neuen Außenterrasse bis auf den Rohbau noch gar nicht abgeschlossen. Das zehnköpfige Projektteam des Vereins unter der Leitung von Wolfgang Rippinger zeigt interessierten Lokalreportern aber bereits jetzt schon gerne, was der Verein im Grünewald neu geschaffen hat oder gerade noch aus dem Boden stampft. „Auf das neue Tennishaus sind wir besonders stolz. Unsere Tennisanlage ist damit über den Landkreis hinaus mit eine der Schönsten. Das sagen uns Spieler anderer Vereine.“ Mit den drei gepflegten Tennisplätzen mit blendfreien Flutlichtanlagen, die man vom neuen Tennishaus allesamt im Blick hat, muss das keine Übertreibung sein. Michael Klein, Leiter der Tennisabteilung, erklärt: „Wir haben das alte Tennishaus samt Bodenplatte in Eigenleistung abgerissen. Das neue Gebäude ist funktionell und komfortabel zugleich.“ Mit Fliesen und Bädern in Schieferoptik ist es modern.

218 000 Euro hat der Verein in den Neubau auf der Tennisanlage investiert. Rippinger: „Ohne die 80-prozentige Förderung durch das Land, den Kreis und die Stadt hätte das nicht hingehauen. Für die Unterstützung sind wir sehr dankbar.“

Vom neugebauten Tennishaus lassen sich die drei Tennisplätze des Vereins im Grünewald allesamt überblicken.

Vereinsgebäude – Etwa 100 Quadratmeter und damit ein gutes Drittel größer soll bis zum Sommer das Vereinshaus samt den Fußballerumkleidekabinen werden. Der Rohbau des Anbaus steht bereits. In Kürze werden die Fenster eingebaut sowie Estrich und Fliesen verlegt. „Die Größen der Umkleidekabinen für die Heim- sowie die Gastmannschaft haben wir verdoppelt. Zudem hat jetzt auch die Gastmannschaft einen eigenen Duschraum“, erklärt Planer Alois Simon, Mitglied des Projektteams. Auch an eine behindertengerechte WC-Anlage wurde gedacht. Zudem haben nun auch die Jungen und Mädchen der Vereinsjugend eigene Umkleidekabinen, „damit man sich nicht mehr ins Gehege kommt“.

Der 270 000 Euro teure Anbau ans Vereinshaus, für den ebenfalls Fördergeld fließt, soll – mit etwas Glück – im August und damit pünktlich zum 90-jährigen Bestehen des Vereins fertig werden. Oben auf dem Anbau entsteht eine neue Terrasse, die den bereits vorhandenen Aufenthaltsraum erweitern und aufwerten soll. Außerdem bietet der Anbau Platz für eine vernünftige Küche, mit der das beengte Provisorium der Vorzeit ein Ende haben soll.

Jubiläum – Im August, wenn der SV Lüxem seinen 90. Geburtstag feiern will, „wird im Grünewald richtig was los sein“, sagt Rippinger. Mit Musik und Sport von Fußball über Tennis bis hin zum Laufen will der Verein am ersten Augustwochenende, vom 3. bis zum 5. August, seine nunmehr 90 Jahre währende Geschichte feiern. Bis zur Fertigstellung des Vereinshauses gibt es zwar noch viel zu tun, aber, so Rippinger: „Vielleicht können wir ja dann auch gleich die Einweihung mit feiern.“