Bau der Allwetterplätze hat begonnen

Verehrte Freunde, Förderer und Sponsoren der Tennisabteilung im SV Lüxem,
liebe Mitglieder der TA,

ab Mittwoch, 5. Oktober haben die vorbereitenden Arbeiten zum Bau der Allwetterplätze auf den Plätzen 1 und 2 begonnen. Die Fach-Firma Gotec hat für Montag, 24. Oktober den Beginn der Bauarbeiten zugesagt.

Wir rechnen mit einer Bauzeit von bis zu vier Wochen, sodass planmäßig der Bau der Allwetterplätze Ende November fertiggestellt sein dürfte.

Bekanntlich hat Michael Daufenbach die Bauleitung übernommen und wird dabei uneigennützig von unserem Platzwart Jupp Petri unterstützt. In Eigenleistung sind die vorbereitenden Arbeiten einschließlich die komplette Entfernung der Ziegelmehldecke beider Plätze am letzten Freitag und Samstag erfolgt. Tatkräftig unterstützt von einer Handvoll Mitglieder der TA. Stellvertretend für die Helfer sei hier namentlich Tobias Küchler zu erwähnen, der mit „schwerem Gerät“, einem Frontlader, für den Abtransport des Ziegelmehls (Zwischenlagerung oberhalb der Tennisanlage) sorgte. Großes Kompliment an Michael Daufenbach für seinen Einsatz auf dem Löffelbagger.

Hier war es wichtig für die nachfolgenden Arbeiten der Firma Gotec, weitgehend Unebenheiten und eine Beschädigung des Unterbaus beim Abtrag der Ziegelmehldecke zu vermeiden. Alles in allem perfekte Arbeit von allen Helfern, die mit großem Fleiß nennenswerte Eigenleistungen ehrenamtlich für die TA im Gegenwert von mindestens 7000 € erbracht haben!

Bei der Mitgliederversammlung der TA am letzten Freitag hat der Unterzeichner in diesem Zusammenhang über den aktuellen Stand der Baumaßnahme ausführlich berichtet. Dabei wurde angesprochen die finanzielle Mithilfe von Mitgliedern der Tennisabteilung, die namentlich nicht genannt werden möchten. Diese Mithilfe umfasst die notwendige Zwischenfinanzierung der Fördermittel (zinslos), sowie ein kurzfristiges, zinsloses
Darlehen und Spenden in BAR bzw. Sachleistungen von mehreren Tausend Euro. Was für ein toller Zusammenhalt in der Tennisfamilie! Dafür sind wir sehr dankbar.

Zum Abschluss darf ich an dieser Stelle doch noch einen Sponsor beim Namen nennen, der die Abnahme und den Abtransport des Ziegelmehls kostenlos (Einsparung für die TA rd. 4.000 €) übernimmt. Es ist der Bauhof der Stadt Wittlich, der im Einvernehmen mit unserem Bürgermeister Joachim Rodenkirch handelt.

Wir hoffen nunmehr auf eine reibungslose und mängelfreie Bauausführung der Firma Cotec, Weil a. Rhein. Bleiben wir optimistisch. Es darf weiterhin davon „geträumt“ werden, in den kommenden Wintermonaten die Allwetterplätze zu bespielen.

Wolfgang Rippinger, i. A: Vorstand der Tennisabteilung

PS: der Vorstand hat den 24. März 2023 für die offizielle Einweihung der Plätze festgelegt. Ein Fest für die ganze Tennisfamilie, oder? – Termin bitte unbedingt vormerken.