Allgemeines zur Tennisabteilung im SV Lüxem

Tennis_flyer 2015_Teil1

Es war die Blütezeit im deutschen Tennis: Boris Becker und Steffi Graf lösten einen Tennis-Boom aus. Der einstmals angeblich so elitäre „weiße Sport“ wurde zu einem Volkssport und alle wichtigen Turniere wurden zur besten Sendezeit im Fernsehen übertragen. Die Verantwortlichen des SV Lüxem (SVL) bewiesen Weitsicht, erkannten diesen Trend und nach entsprechenden Vorplanungen wurde im Rahmen des 60-jährigen Vereinsjubiläums 1988 eine Tennisabteilung gegründet. SVL-Vorsitzender war damals Wilfried Michels und erster Leiter der Tennisabteilung Horst Kalkreuth. Ihm folgten Günter Geller, Axel Thiel, Winfried Böxler, Dr. Richard Egger, Uschi Groll und aktuell Josef Kaluza.

Mit drei Tennisplätzen auf der herrlichen Anlage im Grünewald sowie einer modernen Flutlichtanlage stehen der Abteilung und ihren Mitgliedern modernste Möglichkeiten der Spiel- und Trainingsgestaltung zur Verfügung. Damit sind die Weichen für die Zukunft gestellt, denn der Tennis-Boom ist längst abgeflaut. Doch die Tennisabteilung des SVL trotzt diesem Negativtrend mit über 120 Mitgliedern. Im Grünewald spielen Jung und Alt als reines Freizeitvergnügen und um sich fit zu halten. Dazu kommen die Medenrunden, Turniere und die Vereinsmeisterschaften.

Tennis_flyer 2015_Teil2

Möglich geworden ist dies’ durch das große Engagement zahlreicher Mitglieder der Abteilung, die inzwischen als Zweigverein des SV Lüxem organisiert ist. Im Rahmen des SVL-Projektes „Modernisierung und Erweiterung der Vereinsgebäude“ ist für 2017 auch der Neubau eines Tennishauses als Ersatz für das alte und zu eng gewordenen Holzhaus geplant. Leiter des Projektteams ist Wolfgang Rippinger.

“Die Tennisabteilung ist eine positive Bereicherung im und für den SV Lüxem. Ich wünsche mir mit Blick auf die Zukunft, dass dies auch in den nächsten 25 Jahren noch der Fall sein wird”, so Jörg Ehlen, Vorsitzender des SV Lüxem, anlässlich des 25-jährigen Abteilungsjubiläums im Jahr 2013.