Fotos 1989 – 2015:

23.8.2013 – 25 Jahre Tennis im SV Lüxem

Zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens konnten durch die (bis 2014 amtierende) Vorsitzende Ursula Groll begrüßt werden. Fotos: Thomas Prenosil.

svl_tennis_25_02svl_tennis_25_05

Die älteste und selbstständigste Tochter-Abteilung des SV Lüxem – so die Worte des Vereinsvorsitzenden Jörg Ehlen – feierte am Freitag, 23.08.2013, ihr 25-jähriges Jubiläum auf der wunderschön in den Grünewald eingebetteten Tennisanlage. Viele Personen des öffentlichen Lebens ehrten die Veranstalter mit ihrem Kommen und herzlichen Grußworten, allen voran der Bürgermeister der Stadt Wittlich, Joachim Rodenkirch, der vor seiner Amtsübernahme eifriger Tennisspieler in diesem Verein war. Alle Redner waren sich einig in anerkennenden Worten über das von der Tennisabteilung jahrelang gelebten Engagement der jeweiligen Vorstände und Mitglieder, über die idyllisch gelegenen Plätze mit moderner Flutlichtanlage sowie die hervorragende Trainings- und Jugendarbeit.

Vereinssolidarität
Vorstandsmitglied Wolfgang Rippinger, der die Moderation des Festes übernommen hatte, stellte nachdrücklich heraus, dass die Tennisabteilung als Zweigverein im SV Lüxem weitgehend autark in der Selbstverwaltung, aber gleichzeitig solidarisch als ein fester Bestandteil in den Hauptverein eingebunden ist. Dies wurde untermauert von der Vorsitzenden Ursula Groll, indem sie auf das Vereinslogo hinwies, das auf den einheitlichen Hemden der TennisspielerInnen und durch die Pressearbeit gewissermaßen „in die Welt hinaus“ getragen wird.

svl_tennis_25_03svl_tennis_25_04

svl_tennis_25_14 svl_tennis_25_15

svl_tennis_25_10svl_tennis_25_01

Sonderheft Tennis
Rechtzeitig zum Fest war das Sonderheft Tennis der üblicherweise dreimal im Jahr herauskommenden SVL-Nachrichten erschienen – dank eines Arbeitsteams, das mit hohem persönlichen Einsatz eine Chronik der letzten 25 Jahre in Text und Bild zusammengestellt hatte: von der Rodung einer Douglasien-Schonung und dem Bau der ersten beiden Plätze über die ersten Medenmannschaften und Vereinsmeisterschaften bis hin zum Bau der Flutlichtanlage im Jahr 2013 – eine beeindruckende Ansammlung von Initiative, ehrenamtlichem Engagement und intensivem Arbeitseinsatz, auf die die Tennisabteilung stolz ist.

svl_tennis_25_13 svl_tennis_25_16

svl_tennis_25_06svl_tennis_25_09

Schaukampf
Ein Highlight des Abends war ein Tennisschaukamp im Herren-Einzel auf hohem Niveau. Stefan Otten (LK 8), der bereits in der Gründungsphase der Abteilung Tennisunterricht erteilte und heute zum dreiköpfigen Trainerteam zählt, spielt beim TC Trier aktuell Verbandsliga H40 und blickt wie sein Kontrahent Michael Staab (LK 6), Verbandsligaspieler H30 in seinem Heimatverein TC Großlittgen, auf eine erfolgreiche Tenniskarriere zurück. Wie stets in derartigen Matches war die Tagesform, die Altersklasse und die mentale Einstellung mitentscheidend dafür, dass Michael Staab in zwei beeindruckenden Sätzen (6:3, 6:4) siegte. Die Vorsitzende und der Moderator dankten den Spielern, den Ballkindern und den Schiedsrichtern für ihren Einsatz bei diesem Match. Dem Sieger wurde unter heiterem Applaus der Zuschauer ein Lorbeerkranz aufs Haupt gelegt.

svl_tennis_25_07svl_tennis_25_08

svl_tennis_25_11svl_tennis_25_12

Zeitreise in Bildern
Zu später Stunde, als die Jugend bereits bei Flutlicht mit ihrem Können glänzte, gab Dr. Thomas Endres eine Powerpoint-Präsentation zum Besten. Aus einem Archiv von rund 1000 Fotos waren an die 100 Bilder ausgesucht worden, die die Tennisabteilung in ihrer Gründungsphase, in ihrem Vereinsleben nach innen und nach außen, in Vergangenheit und Gegenwart darstellte. Durch seine mit trockenem Humor gewürzten Kommentare rief der Vortragende – wie schon so oft bei den Sommerfesten – wieder einmal große Heiterkeit hervor. Es war ein Tag der Dankbarkeit allen Institutionen, Unternehmen und Personen gegenüber, die sich in den vergangenen 25 Jahren auf vielfältige Weise für die Tennisabteilung des SV Lüxem eingesetzt haben.