Sachstandsbericht zum Neubau des Tennishauses von Wolfgang Rippinger

Rundmail vom 17.9.2017

Hallo liebe Tennisfreunde,
der Rohbau des Tennishauses erhielt am Freitagvormittag den Dachstuhl. Das aufgeschlagene Gebälk (Firma Reh Zimmerei, Dreis) lässt erahnen, wie sich der Neubau später darstellen wird. Auf der geplanten Teilüberdachten Terrasse zu stehen löste bei mir ein tolles und emotionales Gefühl aus. Schön zu sehen, wie es voran geht. In der kommenden Woche wird die Firma Thieltges-Zunker Bedachungen aus Dreis das Dach „dicht“ machen. Ein wichtiger Bauabschnitt ist damit geschafft. Wir liegen im Zeitplan.

Wir liegen im Zeitplan, obwohl sich der Termin für den Baubeginn mehrfach durch das zuletzt schleppende Bewilligungsverfahren immer wieder verschoben hatte. Diese ärgerlichen Verzögerungen waren Systembedingte Vorgänge im Antragsverfahren auf die wir keinen Einfluss hatten. Das Projektteam hat deshalb mit Nachdruck im Vorgriff auf den offiziellen Baubeginn 01.Juli 2017, mit hohem Engagement und entsprechenden Sachverstand die Vorarbeiten zum Bau so weit wie möglich vorangetrieben. Dadurch konnten wir verloren gegangene Zeit teilweise aufholen.

Diese Gelegenheit nutzte ich gerne meinem Mitstreitern im Projektteam einen ganz großen Dank auszusprechen. Nur im Team und in der Zusammenarbeit mit den Vorständen lässt sich eine solche Baumaßnahme bewältigen. Alle Mitglieder im Projektteam haben ihre Mitarbeit bis zur Fertigstellung des Gesamtprojekts zugesagt.

Zugesagt haben auch zahlreiche Mitglieder der Tennisabteilung Eigenleistungen in Form der „Muskelhypothek“ oder einem finanziellen Beitrag. Das schon immer sehr ausgeprägte ehrenamtliche Engagement der Tennismitglieder setzt sich damit erfolgreich fort. Trotz der Zusage hoher finanzieller Zuschüsse der öffentlichen Hand, ist der Neubau des Tennishauses ohne die vielfältige Mithilfe einer großen Anzahl der Mitglieder nicht zu realisieren. Die Bereitschaft zur Mithilfe ist gleichzeig für das Projektteam Motivation und Ansporn. Ein ganz großes Dankeschön allen, die sich bereits engagiert haben oder noch engagieren werden.

Diese breite Zustimmung der Mitglieder der Tennisabteilung zur Mithilfe bestärkt uns in der Zuversicht, dass auch für den 2.Bauabschnitt Vereinshaus die notwendigen Eigenleistungen seitens der SVL- Mitglieder zugesagt werden. Nach der Mitgliederversammlung des SVL am 06.Oktober ist vorgesehen mit dem 2.Bauabschnitt zu beginnen. Wir stehen dafür mitten in der Vorbereitung.

Wir alle erleben den SV Lüxem in einer sehr wichtigen, vielleicht sogar wichtigsten Zeit seiner Vereinsgeschichte. Später werden wir sagen können: „wir waren dabei“ oder etwa nicht?

Ein WIR-Gefühl: Vorbauschauen, Dabei sein, Freude haben.

In diesem Sinne. Viele Grüße und bis dann ……

Wolfgang Rippinger

i.V. Projektteam SV Lüxem „Modernisierung und Erweiterung der Vereinsgebäude“
Mike Daufenbach, Hubert Eichorn, Friedbert Harig, Michael Klein, Tobias Küchler, Norbert Müllen, Wolfgang Rippinger, Hartmut Scheibe und Alois Simon (Architekt)

Komplette Bilderstrecke zum NEUBAU.