Bauen für den Sport – Modernisierung nebst Ausbau am Sportplatz Grünewald

Sonja Sünnen, Trierischer Volksfreund vom 31.3.2017

So soll er aussehen, der im ersten Bauabschnitt geplante Neubau des Tennishauses mit Umkleide, Sanitär, Aufenthaltsraum, Küchenzeile. Grafik: Alois Simon

(Wittlich) Neue Kabinen, sanitäre Anlagen und mehr Platz für Fußballer und Tennisspieler: Im Grünewald entstehen für 440.000 Euro Vereinsgebäude mit Zuschüssen und Eigenleistung.

Große Einigkeit: Was der SV Grünewald Lüxem insbesondere in der Jugendarbeit leistet, braucht Unterstützung. Einstimmig hat der Stadtrat deshalb beschlossen, dass die Stadt Wittlich für eine Modernisierung nebst Ausbau der Vereinsgebäude am Sportplatz und an den Tennisanlagen maximal 123.000 Euro Zuschuss gibt. Weiterhin sollen 164.000 Euro vom Land und 41.000 Euro vom Kreis kommen.
Und rund 100.000 Euro will der Verein selbst durch Eigenleistung beisteuern.
Nach dem einstimmigen Ja der Stadträte zum Projekt sagt Jörg Ehlen, Vorsitzender des SV Lüxem: “Mit der Realisierung dieses Bauvorhabens, passend zu unserem Jubiläumsjahr 2018, wird der SVL noch ein Stück mehr “fit für die Zukunft”. Die Fußballer werden dann über geräumigere und modernere Kabinen verfügen als bislang, die Tennisspieler haben endlich sanitäre Einrichtungen und eine vernünftige Aufenthaltsmöglichkeit unmittelbar an den Plätzen, aber auch die anderen Abteilungen werden von der neuen Infrastruktur im Grünewald profitieren.”
Das Vereinshaus des SV Lüxem war Anfang 1990 erbaut worden und ist sanierungsbedürftig. “Die Kabinen und Sanitärräume für die zahlreichen Jugend- und Senioren-Fußballmannschaften erfüllen nicht mehr die sportlichen und gesetzliche Anforderungen”, fasst Wolfgang Rippinger, Ehrenvorsitzender SVL und Leiter des Projektteams, in einer Presseerklärung zusammen: “Durch den geplanten Um- und Ausbau wird das Gebäude den heute üblichen Standards angepasst. Die Tennisanlage mit drei Plätzen, davon zwei mit einer modernen Flutlichtanlage, wird erweitert durch den Neubau eines kleineren eingeschossigen Gebäudes inklusive Umkleide- und Sanitärbereich sowie einem Aufenthaltsraum mit kleiner Küchenzeile.”
Der erste Bauabschnitt umfasst ab Mitte Mai den Neubau des Tennishauses, im zweiten Bauabschnitt soll im Herbst die Sanierung und Erweiterung des Vereinshauses folgen. Während der Arbeiten werde der Spielbetrieb Fußball wie Tennis in vollem Umfang fortgeführt. Jetzt muss angepackt werden: Die Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze steht an, bevor Mitte April deren Öffnung sein soll. Dann werden auch wieder Schnupperkurse für alle Altersgruppen vom Anfänger bis zum Wiedereinsteiger angeboten.
Immerhin ist ein Ziel das Wachsen des Vereins. Die Großinvestition “gezielt in die Zukunft gerichtet”, wie Jörg Ehlen betont: “Denn moderne und zeitgemäße Vereinsgebäude werden uns einerseits einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern bringen, andererseits aber erwarte ich durch dieses gemeinsame Projekt von Gesamtverein und Tennisabteilung eine Aufbruchsstimmung und ein neues Wir-Gefühl im SVL.”
Dafür sei das Projektteam unter Wolfgang Rippingers Leitung seit 2014 beispielhaft engagiert: “Die Professionalität, inhaltlich wie auch im Vorgehen, wurde auch von mehreren kommunalen Mandatsträgern, Behördenmitarbeitern und Bankverantwortlichen ausdrücklich gelobt. Wir als Gesamtvorstand wurden dadurch entlastet und konnten uns auf die Tagesarbeit im Verein konzentrieren.”