Geschäftsbericht Okt. 2014 bis Sept. 2015

Mitglieder

Mit Jahresbeginn betrug die Mitgliederzahl 125, davon waren 61männliche Erwachsene, 39 weibliche Erwachsene, 19 männliche und 6 weibliche Jugendliche.

Mit Stand 01. August 2014 betrug die Mitgliederzahl 132, davon 61 männliche Erwachsene, 43 weibliche Erwachsene, 21 männliche Jugendliche und 6 weibliche Jugendliche.

Allerdings stehen mit Stand 01.09.2014 bereits 13 Kündigungen bis Jahresende fest, so dass ohne eventuelle Neuanmeldungen bis Jahresende nur noch 119 Mitglieder zu zählen wären. Insgesamt ist der Mitgliederrückgang aber nicht signifikant. Bedauerlich ist, dass die Anzahl der Jugendlichen weiter abgenommen hat. Die seit Schulbeginn im September 2014 eingegangene Kooperation mit der Grundschule Friedrichstraße konnte diesem Trend noch nicht wirksam entgegentreten.

Sitzungen

In 8 Vorstandsitzungen der TA wurden die Arbeiten des Tennisvorstandes koordiniert und die notwendigen Beschlüsse gefasst. In der Sitzung am 03. August ist Wolfgang Rippinger aus dem Amt des Beisitzers zurückgetreten. Für seine langjährige Arbeit, seine Ideen und sein Engagement sei auch an dieser Stelle gedankt. Darüber hinaus wird uns Wolfgang in seiner Funktion als Vorsitzender der Projektgruppe “Modernisierung und Erweiterung der Vereinsgebäude“ zur Seite stehen und als Berater für uns in der TA weiterhin ansprechbar sein.

Mitgliederversammlung

Am 20. März 2015 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Da keine Neuwahlen anstanden war das Gesamtprojekt „Modernisierung und Erweiterung der Vereinsgebäude“ im Focus der Veranstaltung. Wolfgang Rippinger und Alois Simon stellten das Projekt, das auch in einer Sonderveranstaltung am 29. Januar dem Gesamtverein vorgestellt wurde, umfassend dar. Auch die finanziellen Grundlagen des Vorhabens wurden erläutert. Die Zustimmung für die Umsetzung des Projektes war einstimmig. Darüber hinaus trugen der Vorsitzende, der Sportwart und die stellvertretende Jugendwartin ihre Berichte vor. Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet. Bei Anwesenheit des Vorsitzenden des Gesamtvereins Jörg Ehlen wurde die gute Zusammenarbeit der Tennisabteilung mit dem Gesamtverein hervorgehoben. Insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Baumaßnahmen zeigte sich in der Versammlung eine positive Stimmung.

Mannschaften

Wie im letzten Jahr konnten auch diesmal insgesamt 7 Mannschaften für die Medenrunde gemeldet werden. Eine Mädchenmannschaft konnte wegen der personellen Lage nicht mehr zusammengestellt werden. Neu gemeldet wurde die Mannschaft Herren 50 II. Sie wurde aus den Teilnehmern der letztjährigen Mannschaft der Hobbyrunde gebildet. Dieser Wettbewerb fand bei den Spielern aus mehreren Gründen wenig Anklang.

Folgende Mannschaften nahmen an den Wettspielen teil:

Herren, Damen, Herren 30, Herren 50, Herren 50 II, Herren 60,Jungen U 18

Herren:

Mit 13:1Punkten wurde die Herrenmannschaft in der D-Klasse ungeschlagen Meister. Lediglich in Gerolstein musste man sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Somit wird die Mannschaft aufsteigen und nächstes Jahr in der C-Klasse spielen.

Damen:

Wenn auch nicht im vorderen Teil der Tabelle, so spielte die Damenmannschaft in der D-Klasse gut mit und erreichte mit 4:8 Punkten einen achtbaren 5.Platz (von 7).

Herren 30:

Die im letzten Jahr aufgestiegenen Herren30 konnten sich in der B-Klasse gut behaupten und belegten bei ausgeglichener Punktebilanz (6:6) einen guten 3. Platz (von 7).

Herren 50:

Ebenfalls Dritter wurden die Herren 50 mit einem positiven Punkteverhältnis von 7:5. Damit konnte die C-Klasse problemlos gehalten werden.

Herren 50 II

Die neu gegründete Herren 50 II musste noch viel Lehrgeld bezahlen und landete ohne Punktgewinn (0:10) auf dem letzten Platz der D-Klasse. Nächste Saison kann es also nur noch aufwärts gehen.

Herren 60:

Auch nach dem Aufstieg in die B-Klasse zeigten die Herren 60 in der Spielgemeinschaft mit Hasborn weiterhin gute Leistungen. Die Klasse konnte ohne Schwierigkeiten gehalten werden und man belegte den 3. Platz (von 6).

Jungen U18:

Die Jungs der Mannschaft Jungen U 18 konnten sich in der C-Klasse im Mittelfeld platzieren und erreichten den 4. Platz (von 7) mit 7:5 Punkten. Unterstützt wurde sie dabei durch einen Gastspieler aus Hetzerath. Bei guter Stimmung und mit Unterstützung der Eltern und der stellvertretenden Jugenwartin fanden die Wettkämpfe statt. Mit Zuversicht blicken wir in die nächste Saison, für die diese Mannschaft wohl erneut gemeldet werden kann.

Veranstaltungen

Grünewaldcup in der Halle

Am Sonntag, den 25. Jan 2015, wurde das neue Tennisjahr mit dem 33. Grünewaldcup eröffnet. Das Turnier wurde in gewohnter Weise unter Leitung von unserem Sportwart Michael Daufenbach durchgeführt.

Eröffnung der Freiluftsaison

Ab Mitte März begannen die Arbeiten zur Instandsetzung der Tennisplätze für die neue Saison. Witterungsbedingt konnten die Plätze in der Woche nach dem 12. April etwas verspätet bespielt werden.

34.Grünewaldcup

Am Mittwoch, den 03. Juni, wurde der 34. Grünewaldcup als Flutlichtturnier durchgeführt. Ab 19:00 Uhr fanden die Wettspiele wie gewohnt als Mixed-Turnier wieder unter bewährter Leitung von Michael Daufenbach statt. Bei deutlicher Abkühlung in den Abendstunden, aber ohne Regen endeten die Spiele gegen 23:30 Uhr. Da das komfortable Zelt von Michael Daufenbach vor der Abkühlung Unterschlupf bieten konnte, kam neben dem sportlichen Aspekt der gesellige Teil nicht zu kurz.

Sommerfest

Am Freitag, den 17.Juli, fand das diesjährige Sommerfest der Tennisabteilung statt. Bei ähnlich hoher Beteiligung wie im letzten Jahr konnte bei sehr angenehmen Temperaturen bis weit in die Nacht hinein gefeiert werden. Erst sehr spät erhellten dabei aus weiter Ferne ein paar Blitze den Lüxemer Nachthimmel.

Flutlichtturnier

Das für den darauffolgenden Tag angesetzte Flutlichtturnier musste leider abgesagt werden, da nicht genügend Anmeldungen vorgelegen haben. Ein wichtiger Grund dafür war wohl die wegen der großen Hitze weit in den Juli hinein verschobene Medenrunde wie auch eine gewisse “Tennismüdigkeit“ nach den Meisterschaftsspielen.

Vereinsmeisterschaft

Seit 15. August laufen die Vereinsmeisterschaften. Bei guter Beteiligung werden folgende Wettbewerbe bestritten:

Herren, Damen, Herren 40, Herrendoppel, Damendoppel und Mixed. Wegen mangelnder Teilnahme kamen auch dieses Jahr keine Jugendspiele zu Stande.

Trainingsbetrieb

Der Trainingsbetrieb wurde auch in diesem Berichtszeitraum sowohl in der Halle als auch im Freien mit unseren zwei Trainern in gewohnter Weise durchgeführt. Neue Mitglieder, die teilweise durch Schnupperkurse, die dieses Jahr wieder durchgeführt wurden, geworben wurden, konnten vielfach in den Trainingsbetrieb integriert werden.

Kooperation mit der Grundschule Friedrichstraße

Mit dem Schuljahr 2014/2015 wurde eine Kooperation mit der Grundschule Friedrichstraße eingegangen. In einer neu gegründeten TennisAG wurden die Schülerinnen und Schüler in der Schulturnhalle jeweils Freitag ab 13:00Uhr in zwei Schulstunden von Tennislehrer Bruno Mariotti an den Tennissport herangeführt. Die Gruppe von zunächst 24 Kindern verkleinerte sich im Laufe der Zeit. Letztlich waren durchschnittlich 15 Schülerinnen und Schüler bis Jahresende an der AG beteiligt. Die Kooperation mit der Grundschule soll im nächsten Jahr fortgeführt werden, wohl aber nicht mehr im Rahmen einer TennisAG. Es ist eher daran gedacht, die Kinder auf der Tennisanlage in Lüxem an den Tennissport heranzuführen. Hier hätten sie auch eher das Gefühl „richtiges Tennis“ zu erleben.

Projekttage

Unter dem Motto “fit und gesund“ veranstaltete die Grundschule Mitte Juni sogenannte Projekttage. Die Tennisabteilung war vom 12. – 14. Juni mit dabei. Unser Tennistrainer Bruno Mariotti trainierte dabei jeweils von 09:00 – 11:00 Uhr 12 Kinder auf unserer Anlage. Diese Tage rundeten die Kooperation mit der Grundschule ab.

Öffentlichkeitsarbeit

Im Herbst 2014 konnte Dr. Thomas Prenosil als Pressewart gewonnen werden. Im Medienbereich erfahren, konnte die Öffentlichkeitsarbeit für den Tennisverein durch ihn intensiviert und modernisiert werden. Kompetent im Umgang mit den neuen Medien hat er für die Tennisabteilung eine eigene Homepage „svl-luexem-tennis.de“ eingerichtet.

Werbung

Intensiviert wurde in diesem Jahr auch das Bemühen um neue Werbepartner. Für alle sichtbar ist seit dem Sommer eine durch einen Tennisschläger verzierte Werbetafel am Eingang zu sehen. In Zusammenarbeit mit dem Pressewart sollen die Werbepartner auch Zugang zu unserer Homepage erhalten.

Zusammenarbeit mit dem Gesamtverein

Die Zusammenarbeit mit dem Gesamtverein verlief problemlos. Bei allen 7 Sitzungen hat die Tennisabteilung teilgenommen und ihre Interessen vertreten. Das weitergeführte Projekt „Erweiterung und Modernisierung der Vereinsgebäude“ stand dabei öfters im Mittelpunkt und bildete ein wichtiges Bindeglied zwischen den Abteilungen. Diese gemeinsame Zielsetzung wird auch weiterhin das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

Finanzlage

Die Finanzsituation der Tennisabteilung ist solide und weist keine Risiken auf. Die Zusammenarbeit mit dem Gesamtverein in finanziellen Fragen lief professionell und reibungslos.

Wittlich 09.09.2015

Sepp Kaluza, Vorsitzender der Tennisabteilung